Fraport-Chef will 35 Prozent weibliche Führungskräfte

Samstag, 02.02.2013 09:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 137

Der Vorstandschef des Flughafenbetreibers Fraport (Fraport Aktie), Stefan Schulte, rechnet mit einem schwierigen Jahr für die Branche.

Die Konjunktur führe, so Schulte, in Deutschland insbesondere bei kleineren Flughäfen zu teilweise sehr deutlichen Rückgängen des Verkehrs. Für seinen Hauptflughafen Frankfurt rechnet der Manager aber mit Wachstum. Wir erwarten 2013 steigende Umsätze und operative Ergebnisse, sagte Schulte im Interview mit der WirtschaftsWoche. Höhere Gewinne sieht er vor allem in den Bereichen Handel, Werbung und der Vermietung von Immobilien. Unser Ziel ist hier, die Retaileinnahmen 2013 in Richtung vier Euro pro Passagier zu steigern, sagte Schulte dem Magazin. Der Fraport-Chef erwartet aber auch ein Plus bei den Passagieren: In Frankfurt rechnen wir nach einem schwachen ersten Quartal für das Gesamtjahr mit einer stabilen bis leicht positiven Passagierentwicklung gegenüber dem vorigen Jahr.

Ebenfalls gut laufe das Geschäft mit ausländischen Flughäfen: Da werden wir wachsen, wir verdienen bereits fast ein Drittel des Ergebnisses im internationalen Geschäft. Der WirtschaftsWoche gegenüber benannte Schulte konkrete Investitionspläne: Wir sehen uns gerade die Ausschreibungsunterlagen zum Bau des neuen Flughafens in Istanbul an. Dazu bereiten wir uns auf die nächste Ausschreibung in Brasilien vor. Der Fraport-Chef ist zuversichtlich, in diesem Jahr mindestens einen Wettbewerb zu gewinnen. Die Erfahrung zeigt, dass wir von zehn Ausschreibungen etwa zwei für uns entscheiden, sagte Schulte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

45,86
+1,01%
Fraport Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Fraport
HG7H57
Ask: 4,11
Hebel: 5,80
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG7H57,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.