Der Eiffelturm mit der französischen Flagge im Vordergrund.
Dienstag, 07.01.2020 11:17 von | Aufrufe: 352

Frankreichs Premier gibt sich kompromissbereit im Rentenstreit

Der Eiffelturm mit der französischen Flagge im Vordergrund. © AlxeyPnferov / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

PARIS (dpa-AFX) - Frankreichs Premierminister Édouard Philippe hat sich im Streit über die Rentenreform vor einem Treffen mit Sozialpartnern offen für Kompromisse gezeigt. "Wir werden ein universelles System einführen. Wir werden die Spezialkassen abschaffen. Aber ich bin offen bei der Frage, wie wir es machen werden", sagte er dem französischen Sender RTL am Dienstagmorgen.

Es liege aber in seiner Verantwortung, dass das Rentensystem finanziell ausgeglichen ist. Er glaube, das werde erreicht, indem die Franzosen etwas länger arbeiten. Aber falls Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände sich auf ein besseres System einigten, werde er dies annehmen. Besonders umstritten ist, dass die Franzosen nach den Plänen der Regierung bis zum Alter von 64 Jahren arbeiten sollen, um volle Bezüge zu bekommen.

Philippe kündigte außerdem an, bei der Blockade von Ölraffinerien im Land die Polizei einzusetzen. "Wir stellen sicher, dass es keine Versorgungsschwierigkeiten gibt", sagte er. Er habe daher die Präfekten gebeten, Sicherheitskräfte zu mobilisieren. Gewerkschaften hatten von Dienstag an zu verstärkten Blockaden der Raffinerien aufgerufen.

Mitglieder der Regierung und Vertreter der Gewerkschaften kamen am Dienstagvormittag zusammen, um eine Lösung in dem festgefahrenen Konflikt zu finden. Der Rekordstreik bei der französischen Staatsbahn hält nun bereits seit 34 Tagen an. Auch am Dienstag waren der Fernverkehr sowie der öffentliche Nahverkehr in Paris wieder massiv gestört./nau/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in RTL Group Bertelsmann SE & Co. KGaA
TT30G9
Ask: 0,34
Hebel: 6,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT30G9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Werbung

Mehr Nachrichten zur RTL Group Bertelsmann SE & Co. KGaA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News