Der Eiffelturm in Paris.
Donnerstag, 14.11.2013 09:06 von | Aufrufe: 161

Frankreich: Inflation schwächt sich wie erwartet ab

Der Eiffelturm in Paris. pixabay.com

PARIS (dpa-AFX) - In Frankreich hat sich die Inflation im Oktober wie erwartet abgeschwächt. Die Teuerungsrate, gemessen am Harmonisierten Verbraucherpreisindex HVPI, habe bei 0,7 Prozent gelegen, teilte das Statistikamt Insee am Donnerstag in Paris mit. Diese Entwicklung des HVPI, der für die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) ausschlaggebend ist, war von Experten erwartet worden.

Im Monatsvergleich fielen die Verbraucherpreise laut Insee um 0,1 Prozent. Auch dies wurde erwartet. Im September war das Preisniveau zum Vormonat um 0,2 Prozent gefallen.

Die EZB strebt für die gesamte Eurozone eine jährliche Inflationsrate von knapp zwei Prozent an. Gegenwärtig liegt sie mit 0,7 Prozent deutlich niedriger./jkr/bgf


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News