Mann mit Wirtschaftszeitung (Symbolbild).
Donnerstag, 12.06.2014 16:59 von | Aufrufe: 629

Frankenthaler Pumpenhersteller KSB streicht weitere 255 Stellen

Mann mit Wirtschaftszeitung (Symbolbild). pixabay.com

FRANKENTHAL (dpa-AFX) - Der Frankenthaler Pumpen- und Armaturenhersteller KSB will in den kommenden zwei Jahren weitere 255 Stellen in Deutschland streichen. Für den größeren Teil der betroffenen Beschäftigten bedeute dies voraussichtlich eine betriebsbedingte Kündigung, sagte ein Sprecher der KSB AG am Donnerstag in pfälzischen Frankenthal. Das Werk in Homburg (Saar) soll komplett dicht gemacht werden, was den Verlust von 50 Arbeitsplätzen bedeutet. In Frankenthal fallen 140 Stellen weg, im bayerischen Pegnitz 65.

Bereits in diesem Jahr baut das Unternehmen, das weltweit rund 16 500 Menschen beschäftigt, rund 250 Arbeitsplätze in Deutschland ab. Das aktuelle Sparpaket gehe noch ohne Kündigungen über die Bühne, etwa über Ruhestandsregelungen, sagte der Sprecher.

2013 waren die Erlöse um 0,9 Prozent auf 2,24 Milliarden Euro gesunken. KSB nannte neben Wechselkursverlusten ein schwaches Projektgeschäft und eine sinkende Nachfrage nach Serviceleistungen im deutschen Kraftwerksgeschäft als Grund. Der Überschuss sank von 90,3 Millionen Euro auf 79,9 Millionen Euro./löb/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

650,00
+0,78%
KSB SE+CO.KGAA St Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur KSB SE+CO.KGAA St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.