10 Downing Street, die Residenz des britischen Premierministers in London.
Mittwoch, 30.10.2019 18:05 von | Aufrufe: 318

Frachtschifffahrt leidet unter Handelsspannungen und Brexit

10 Downing Street, die Residenz des britischen Premierministers in London. © palinchakjr / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

GENF (dpa-AFX) - Der Handelskrieg zwischen China und den USA sowie Unsicherheiten wegen des bevorstehenden EU-Austritts Großbritanniens hinterlassen Spuren in der internationalen Frachtschifffahrt. Das Volumen der transportierten Waren sei im vergangenen Jahr nur um 2,7 Prozent gewachsen, berichtete die UN-Organisation für Handel und Entwicklung (Unctad), am Mittwoch in Genf. Das liege unter dem historischen Mittel von rund drei Prozent und deutlich hinter dem Wert von 2017 (4,1 Prozent). Insgesamt wurden nach Angaben der Unctad elf Milliarden Tonnen Waren per Schiffsfracht transportiert.

Der Gegenwind bleibe: neben geopolitischen Spannungen gehörten dazu der wirtschaftliche Abschwung in vielen Ländern und schärfere Umweltauflagen ab 1. Januar 2020. Dann wird der zulässige Grenzwert für Schwefel im Treibstoff von 3,5 auf 0,5 Prozent gesenkt. Reeder müssen entweder von Schweröl auf Schiffsdiesel wechseln, Reinigungsanlagen einbauen oder das Schiff auf verflüssigtes Erdgas LNG als Treibstoff umrüsten.

Die Unctad, die sich besonders um die Förderung der Länder mit niedrigen Einkommen kümmert, warnt bei der Frachtanbindung vor einer wachsenden Schere zwischen armen und reichen Ländern. Es sei ein Teufelskreis: In Verbindungen zu kleineren Inselstaaten, die wenig handelten, werde kaum investiert, und weil dadurch wenig Verbindungen bestünden, sei der Handel für diese Länder teuer./oe/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Hapag-Lloyd AG
ME38L9
Ask: 4,98
Hebel: 4,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME38L9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur HHLA Hamburger Hafen und Logistik Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
19.04.24 - ARIVA.DE Redaktion
ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
19.04.24 - ARIVA.DE Redaktion