Ein Ford Mustang.
Freitag, 22.11.2013 09:33 von | Aufrufe: 95

Ford-Deutschland-Chef: Freihandelsabkommen mit den USA bringt viele neue Jobs

Ein Ford Mustang. pixabay.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Chef der Ford-Werke, Bernhard Mattes, rechnet bei einem Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA mit bis zu 400 000 neuen Jobs. "Allein in Deutschland könnten es rund 160 000 Jobs sein", sagte der Präsident der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland der "Süddeutschen Zeitung" (Freitagausgabe). "Das Abkommen wird auf beiden Seiten zu erheblichen Steigerungen des Bruttoinlandprodukts (BIP) beitragen. Wichtig ist, dass auch kleinere Länder wie die baltischen Staaten oder die krisengeschüttelten Regionen Südeuropas von einem solchen Abkommen besonders profitieren würden."

"Dieses Abkommen wäre ein Konjunkturprogramm, bei dem keiner der beteiligten Staaten das Geld der Steuerzahler in die Hand nehmen müsste", sagte Mattes. Durch den Wegfall der Zölle ließen sich erhebliche Kosten sparen. Wenn man dieses Geld in die Entwicklung neuer Produkte stecken könnte, böte das zusätzliche Möglichkeiten der Wertschöpfung.

Die Enthüllungen über die Abhörpraxis des amerikanischen Geheimdienstes NSA belasteten das Klima, sagte Mattes. "Es muss geregelt und vereinbart werden, wie man mit dem Eigentum von Daten umgeht oder wie es um den Datenschutz für Personen steht." Es müsse klar sein, was passiert ist und wie man miteinander umgehen möchte. Das sei aber unabhängig von einem Freihandelsabkommen und sollte die Verhandlungen nicht beeinträchtigen./fn/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News