FMC rechnet mit stagnierendem Gewinn

Dienstag, 26.02.2013 08:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 199

Die Fiskalklippe könnte den Gewinn von FMC stagnieren lassen. Der weltgrößte Dialysekonzern stellt sich auf Einschnitte im US-Gesundheitssystem ein. Davon wäre auch die Bezahlung von Behandlungen betroffen.

Der weltgrößte Dialyse-Anbieter FMC stellt sich wegen möglicher Einschnitte im US-Gesundheitssystem auf Gegenwind im laufenden Jahr ein. Der Gewinn werde 2013 vermutlich zwischen 1,1 und 1,2 Milliarden US-Dollar verharren, teilte FMC am Dienstag mit. Im vergangenen Jahr war der Gewinn um elf Prozent auf 1,19 Milliarden Dollar (Dollarkurs) geklettert. Sollten sich Demokraten und Republikaner im US-Haushaltsstreit nicht auf einen Kompromiss einigen, treten in Amerika automatische Ausgabenkürzungen in Kraft. Davon wäre auch die Bezahlung von Dialysebehandlungen für staatlich versicherte Patienten betroffen, die in diesem Fall um zwei Prozent sinken würde.

2012 stieg der Umsatz von FMC um zehn Prozent auf 13,8 Milliarden Dollar. Im laufenden Jahr will der weltgrößte Blutwäschekonzern die Erlöse auf mehr als 14,6 Milliarden Dollar ausbauen. Die Aktionäre von FMC sollen für 2012 eine Dividende von 0,75 Euro je Stammaktie erhalten nach 0,69 Euro vor Jahresfrist - damit hebt FMC seine Ausschüttung zum 16. Mal in Folge an. Die durchschnittliche Vergütung pro Dialyse-Behandlung in den USA - eine der wichtigsten Kennzahlen in der Branche - stieg im vierten Quartal 2012 auf 368 Dollar nach 351 Dollar vor Jahresfrist. Allerdings nahmen auch die Kosten zu auf 286 Dollar nach 279 Dollar im vierten Quartal 2011.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Fresenius Medical Care AG
MB0NNM
Ask: 0,59
Hebel: 6,47
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB0NNM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.