Floppt Ihre Marke auch?

Mittwoch, 13.11.2013 06:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 567

Flops gehören zum Alltag des Marketings in Deutschland. Doch das muss nicht sein. Eigentlich müssten die Marketingexperten nur den eigenen Binsenweisheiten folgen und ihrem Job selbstbewusst nachkommen.

Wenn Marken floppen, ist das nichts Ungewöhnliches. Es ist sogar die Regel. Seit Jahrzehnten geistert eine Zahl durch die Marketingbranche, wonach drei Viertel aller neu eingeführten Marken nicht überleben. Nun erscheint mit „Warum Marken floppen“ ein neues Buch, das diese Zahl erneut bestätigt: „Rund 60 bis 80 Prozent der neu eingeführten Produkte sind ein Jahr später nicht mehr im Handel.“ Das schreiben die Marketing-Experten Tina Müller und Prof. Hans-Willi-Schroiff über ihre gemeinsamen Erkenntnisse aus jahrzehntelanger Erfahrung.

2011 berichteten Joan Schneider und Julie Hall in „Harvard Business Review“, dass selbst große Konzerne regelmäßig die Einführung neuer Produkte vermasseln. Und bereits 2004 veröffentlichte Matt Haig sein Buch „Die 100 größten Marken-Flops“, in dem er die Fehler hinter den desaströsen Flops beleuchtete. Manche dieser Fehler sind eher belustigend, als beispielsweise Clairol auf dem deutschen Markt einen Lockenstab namens „Mist Stick“ einführen wollte. Dass deutsche Frauen ihre Haare nicht mit einem Dungstab bearbeiten wollten, hätte man den Clairol-Marketingmanagern auch vorher sagen können. Ebenso als Nissan den „Serena“ einführte, der mit der gleichnamigen Damenbinde verwechselt wurde.

Wie dumm ist Marketing?Doch lustig ist das Thema in der Regel nicht - angesichts der Kosten, die mit der Einführung neuer Marken verbunden sind. Es stellt sich die Frage, ob das Marketing aus den unendlich vielen Fehlern der Vergangenheit überhaupt nichts gelernt hat. Oder ob drei Viertel der Marketingmanager schlichtweg inkompetent oder dumm sind. Denn die guten Ratschläge aus den Flop-Büchern entpuppen sich bei näherem Hinsehen als Binsenweisheiten aus dem kleinen Einmaleins des ersten Marketing-Semesters.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

2,81 $
-2,09%
Blackberry Chart
50,50
+1,00%
Hornbach Baumarkt AG Chart
3,29
-1,76%
Nissan Motor Realtime-Chart
-  
0,00%
Praktiker Chart