Euro-Münzen.
Freitag, 15.02.2013 09:54 von | Aufrufe: 194

Fissler erstmals mit mehr als 200 Millionen Euro Umsatz

Euro-Münzen. pixabay.com

FRANKFURT/IDAR-OBERSTEIN (dpa-AFX) - Immer mehr Schnellkochtöpfe, Pfannen und Messer für China und Korea: Wegen guter Geschäfte in Asien hat der Kochgeschirrhersteller Fissler 2012 seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent auf 206 Millionen Euro gesteigert. "Wir sind sehr zufrieden. Mit einer so guten Entwicklung hatten wir nicht gerechnet", sagte Fissler-Geschäftsführer Markus Kepka am Freitag am Rande der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt der Nachrichtenagentur dpa. Fissler macht inzwischen 72 Prozent seines Umsatzes im Ausland - Tendenz steigend: Für das laufende Geschäftsjahr erwartete Kepka einen Gesamtumsatz von rund 220 Millionen Euro.

Den Ertrag beziffert Fissler traditionell nicht. Nur so viel: Er sei 2012 "mehr als zufriedenstellend". Das Familienunternehmen, das heute 765 Mitarbeiter zählt, wurde 1845 von Carl Philipp Fissler in Idar-Oberstein gegründet.

In Deutschland blieb Fissler beim Umsatz auf dem Vorjahresniveau, nachdem das Unternehmen dort 2011 ein Minus von 2,6 Prozent verzeichnet hatte.

"Wir haben drei etwa gleich starke Märkte: Deutschland, China, Korea", sagte der Geschäftsführer. Bereits 2014 werde aber China Fisslers stärkster Markt sein. Im "Reich der Mitte" hat Fissler rund 200 Geschäfte in mehr als 60 verschiedenen Städten. Das Plus in Asien belief sich 2012 auf 25 Prozent. "Wir haben eine Position erreicht, die es uns ermöglicht, mit dem dynamischen Wachstum der asiatischen Märkte komplett mitzuwachsen", sagte Kepka. Die Schnellkochtöpfe kämen in Asien auch so gut an, weil die Menschen immer mehr auf gesunde Ernährung achteten.

Wegen seines Wachstumskurses investiert Fissler bis 2015 rund 30 Millionen Euro an seinen beiden Standorten in und um Idar-Oberstein (Kreis Birkenfeld): Eine neue Edelstahl-Produktionsstraße solle gebaut werden - um die Produktionskapazität zu verdoppeln, sagte Kepka. "Wir glauben an weiteres Wachstum."/rtt/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News