Finanzinvestor muss bis zuletzt um GfK-Einstieg zittern

Freitag, 10.02.2017 15:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 224

Es ist noch völlig offen, ob der US-Finanzinvestor KKR beim Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK einsteigen kann. Bisher bieten noch zu wenig Aktionäre ihre Anteile an. Um Mitternacht läuft die Frist ab.

Das Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK muss bis zur letzten Minute um den Einstieg des US-Finanzinvestors KKR bangen. Bis zum Freitagmittag dienten 14,53 Prozent der GfK-Aktionäre KKR ihre Aktien an. Die Amerikaner brauchen 18,54 Prozent, um zusammen mit dem Mehrheitsaktionär, dem GfK-Verein, auf 75 Prozent der Anteile an dem angeschlagenen Unternehmen zu kommen. Das hatten die Amerikaner zur Voraussetzung für ihren Einstieg gemacht, nach dem sie die GfK wieder auf Vordermann bringen wollen. Die Annahmefrist läuft am Freitag um 24 Uhr ab.

Zuletzt hatte KKR im Buhlen um die GfK-Aktien zunehmend Konkurrenz bekommen. Der amerikanische Computer-Unternehmer Michael Dell hatte sich mit mehr als zehn Prozent eingekauft, der britische Fonds PrimeStone Capital mit fünf Prozent. Sie könnten damit auf ein höheres Übernahmeangebot von KKR setzen oder auf eine spätere Wertsteigerung der GfK.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Dell Chart
-  
0,00%
GFK Chart