Zeitungsständer (Symbolbild).
Donnerstag, 14.11.2013 14:02 von | Aufrufe: 126

Finanzchefin: Kostenschätzung für Hauptstadtflughafen derzeit nicht möglich

Zeitungsständer (Symbolbild). © Global_Pics / iStock Unreleased / Getty Images

POTSDAM (dpa-AFX) - Eine Kostenschätzung für den künftigen Hauptstadtflughafen ist nach Aussage von Finanzchefin Heike Fölster derzeit nicht möglich. "Ich kann heute nicht sagen, was wir an Gesamtkosten haben werden", sagte Fölster am Donnerstag im Haushaltsausschuss des Landtags in Potsdam. Die bisher offiziell genannten Kosten belaufen sich auf 4,3 Milliarden Euro. Dies galt allerdings für den Fall der erneut verschobenen Eröffnung Ende Oktober. Die "Bild-Zeitung" hatte unter Berufung auf Experten berichtet, dass der Flughafen noch einmal 1,1 Milliarden Euro teurer werden könnte.

"Derzeit laufen die Planungen und Ausschreibungen für die Entrauchungsanlage", erläuterte Fölster. Erst danach könne eine seriöse Kostenplanung erstellt werden. Möglichst zur nächsten Aufsichtsratssitzung am 13. Dezember werde die Flughafengesellschaft einen Kostenplan mit konkreten Zahlen vorlegen, sagte die Finanzchefin. Die Kosten für die Baustelle in Schönefeld bezifferte sie mit gut 17 Millionen Euro monatlich. Hinzu kämen weitere 17 Millionen Euro an entgangenen Mieten und Gebühren./kp/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News