Auto mit angeschlossenem Zapfhahn (Symbolbild).
Donnerstag, 14.02.2019 16:01 von | Aufrufe: 366

Fahrverbote in NRW-Städten werden weniger wahrscheinlich

Auto mit angeschlossenem Zapfhahn (Symbolbild). pixabay.com

ESSEN (dpa-AFX) - Die Sorgenfalten wegen drohender Fahrverbote in Nordrhein-Westfalen glätten sich etwas: Pläne der Bundesregierung zur Vermeidung solcher Einschränkungen hatten am Mittwoch keine grundsätzlichen Bedenken der EU-Kommission hervorgerufen - durch das Gesetzesvorhaben könnten Städte mit einer Luftverschmutzung von bis zu 50 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter vorerst um Fahrverbote herumkommen. Der EU-Grenzwert liegt bei 40 Mikrogramm, im Spektrum 40 bis 50 Mikrogramm sollen aber alternative Maßnahmen wie schadstoffarme Busse genügen - und eben keine Fahrverbote kommen.

Das grundsätzliche grüne Licht aus Brüssel kann damit als gute Nachricht gewertet werden für die Verwaltungen in zahlreichen Städten. Folgende Städte haben laut Umweltbundesamt eine Luftverschmutzung zwischen 41 und 50 Mikrogramm pro Kubikmeter: Essen (50 Mikrogramm), Hagen (49), Wuppertal (49), Bonn (48), Bielefeld (47), Aachen (46), Oberhausen (46), Gelsenkirchen (46), Paderborn (46), Schwerte (46), Siegen (46), Leverkusen (46), Neuss (45), Duisburg (44), Hürth (44), Aachen (43), Herne (43), Mülheim an der Ruhr (43), Overath (43), Witten (43), Gladbeck (42), Mönchengladbach (42), Dinslaken (41) und Solingen (41).

Die Zahlen sind teilweise aus dem Jahr 2018 und teilweise - wenn noch keine jüngeren Daten vorliegen - von 2017. Bei einem Großteil dieser Städte klagte die Deutsche Umwelthilfe auf Einhaltung des EU-Grenzwerts von 40 Mikrogramm. Für Städte wie Köln, Bonn, Essen und Gelsenkirchen hatten Verwaltungsgerichte bereits Fahrverbote angeordnet, allerdings ging das Land aber in Berufung - das Oberverwaltungsgericht Münster soll im August darüber entscheiden./wdw/DP/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VU4R0B
Ask: 1,82
Hebel: 7,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU4R0B,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

105,90
-0,61%
BMW St Chart
73,41
-0,82%
Mercedes-Benz Group AG Chart
119,05
-0,87%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion