Die EZB in Frankfurt (Symbolbild).
Freitag, 22.11.2013 10:05 von | Aufrufe: 236

EZB setzt Rückzahlung von Notkrediten über Jahreswechsel aus

Die EZB in Frankfurt (Symbolbild). © instamatics / E+ / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Euroraum-Banken werden über den Jahreswechsel nicht die Möglichkeit haben, von der EZB gewährte Notkredite vor Fälligkeit zurückzuzahlen. Wie die Europäische Zentralbank (EZB) am Freitag in Frankfurt bekanntgab, gilt die Aussetzung vom 23. Dezember bis zum 15. Januar. Die Notenbank begründete ihr Entscheidung mit dem voraussichtlich geringen Interesse der Banken an Rückzahlungen während der Ferienzeit.

Hintergrund sind zwei Runden von Hilfskrediten, in denen die EZB die Geschäftsbanken mit Zentralbankgeld über rund eine Billion Euro versorgt hatte. Die Kredite, die Ende 2011 und Anfang 2012 zur Eindämmung der Euro-Krise ausgereicht wurden, haben eine maximale Laufzeit von drei Jahren. Die Banken haben aber die Möglichkeit, die Kredite vor Fälligkeit zurückzuzahlen, wovon sie bisher auch Gebrauch gemacht haben. Zurzeit belaufen sich die Rückzahlungen auf etwa vierzig Prozent der gesamten Kreditsumme./bgf/jkr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News