Das Euro-Zeichen vor der EZB in Frankfurt.
Dienstag, 05.11.2013 13:50 von | Aufrufe: 160

EZB-Rat Nowotny warnt: Sparer nicht verunsichern

Das Euro-Zeichen vor der EZB in Frankfurt. © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

WIEN/FRANKFURT (dpa-AFX) - Der österreichische Notenbankchef und EZB-Rat Ewald Nowotny hat vor einer neuen Debatte über eine Zwangsabgabe für Sparer zum Abbau von Staatsschulden gewarnt. In einer Mitteilung der österreichischen Notenbank reagierte er am Dienstag auf ökonomische Gedankenspiele, die vom Internationalen Währungsfonds (IWF) aufgegriffen worden waren.

Dieser hatte in einem Finanzbericht vom Oktober die Idee einer Abgabe auf Finanzvermögen zum Abbau von Schulden thematisiert. "Ich warne eindringlich davor, die Sparer zu verunsichern", erklärte Nowotny. Der IWF hatte die Möglichkeit einer 10-prozentigen Vermögensabgabe zum Abbau von Staatsschulden ausgewählter Euroländer erörtert.

Solche Zwangsabgaben seien wirtschaftspolitische Verfahren, "die in Kriegs- oder Nachkriegszeiten von Bedeutung waren", sagte Nowotny, der als Gouverneur der Notenbank Österreichs im Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) sitzt. "Für die derzeitige Lage in den entwickelten Industriestaaten ist eine solche Perspektive aber überhaupt nicht relevant und entschieden abzulehnen", so Nowotny./bbi/hbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News