Das Euro-Zeichen vor dem Gebäude der EZB.
Donnerstag, 23.02.2017 13:48 von | Aufrufe: 632

EZB-Direktor Praet: Kerninflation zeigt keinen klaren Aufwärtstrend

Das Euro-Zeichen vor dem Gebäude der EZB. © arturbo / E+ / Getty Images

LONDON (dpa-AFX) - In der Eurozone gibt es nach Einschätzung von EZB-Direktor Peter Praet keinen klaren Aufwärtstrend bei der Teuerung. Die sogenannte Kerninflation bleibe sehr verhalten und zeige kein klares Zeichen einer dynamischeren Aufwärtsentwicklung, sagte Praet am Donnerstag in London. Bei der Kerninflationsrate werden die schwankungsanfälligen Preise für Lebensmittel und Energie herausgerechnet.

Die EZB müsse bei ihrer Geldpolitik durch kurzfristige Schwankungen hindurchschauen, sagte Praet, der auch Chefvolkswirt der EZB ist. Im Januar war die Inflationsrate auf 1,8 Prozent gestiegen. Die EZB strebt für den Euroraum eine Inflationsrate von knapp zwei Prozent an. Die Kernrate lag mit 0,9 Prozent aber deutlich niedriger.

Praet erwartet eine weitere wirtschaftliche Erholung der Eurozone. Dies dürfte die Preisentwicklung stützten. Die expansive Geldpolitik verhindert nach Einschätzung von Praet auch nicht Reformen in der Eurozone. Im Gegenteil: Das aktuelle Niedrigzinsumfeld mache es politisch und wirtschaftlich leichter, Reformen umzusetzen./jsl/jkr/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News