Die EZB in Frankfurt (Symbolbild).
Freitag, 15.02.2013 10:11 von | Aufrufe: 133

EZB-Direktor Asmussen erinnert Frankreich an Defizitziel

Die EZB in Frankfurt (Symbolbild). © instamatics / E+ / Getty Images

BERLIN (dpa-AFX) - Nach Frankreichs angekündigtem Scheitern am Haushaltsdefizitziel hat EZB-Direktor Jörg Asmussen die Bedeutung der Defizitmarke von drei Prozent der Wirtschaftsleistung hervorgehoben. "Es ist besonders wichtig, dass Frankreich sein Defizit unter drei Prozent hält", sagte er am Freitag im Deutschlandfunk. Frankreich und Deutschland hätten eine besondere Verantwortung im Euroraum, betonte Asmussen. Der französische Premierminister Jean-Marc Ayrault hatte am Mittwoch eingeräumt, dass sein Land auch in diesem Jahr die Maastrichter Defizitmarke verfehlen dürfte.

Die EU-Kommission hatte bereits Ende vergangenen Jahres vorhergesagt, dass Frankreich im laufenden Jahr auf ein Defizit von 3,5 Prozent der Wirtschaftsleistung kommen dürfte. In Brüssel wird aber damit gerechnet, dass Paris wegen außergewöhnlicher Umstände für die Defizitverfehlung nicht bestraft wird. Paris hatte sich gegenüber den EU-Partnern verpflichtet, im laufenden Jahr die Defizitgrenze von 3 Prozent wieder einzuhalten. Mit Spannung wird auf die Konjunkturprognose der EU-Kommission gewartet, die am 22. Februar ansteht und auch Vorhersagen zu den Haushaltsdefiziten enthalten soll./seu/DP/jsl


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.