Die EZB in Frankfurt (Symbolbild).
Donnerstag, 25.01.2018 15:53 von | Aufrufe: 2306

EZB-Chef Draghi: Sehe wenig Chancen für Zinserhöhung in diesem Jahr

Die EZB in Frankfurt (Symbolbild). © instamatics / E+ / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - EZB-Präsident Mario Draghi hat die Hoffnung vieler Sparer auf steigende Zinsen nachhaltig gedämpft. "Auf Basis der heutigen Daten und Analysen sehe ich sehr wenig Chancen, dass die Zinsen in diesem Jahr steigen könnten", sagte Europas oberster Währungshüter nach der Sitzung des EZB-Rates am Donnerstag in Frankfurt.

Das oberste Entscheidungsgremium der Europäischen Zentralbank (EZB) hatte zuvor beschlossen, den Kurs der Notenbank vorerst unverändert zu lassen: Der Leitzins bleibt damit auf dem Rekordtief von null Prozent, die milliardenschweren Anleihenkäufe werden bis mindestens Ende September fortgesetzt. Die Option, das umstrittene Kaufprogramm erneut auszuweiten, behält sich die EZB ausdrücklich offen./ben/mar/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,50 %
0,00%
Leitzins Euro EZB Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News