Ex-UBS-Banker stellt sich US-Verfahren

Donnerstag, 28.11.2013 20:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 148

Raoul Weil hat jetzt einer Auslieferung an die USA zugestimmt – angeklagt ist Weil wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung. Sein Anwalt rechnet damit, dass der Ex-UBS-Banker vor einem Geschworenengericht entlastet wird.

Der in Italien festgenommene frühere UBS-Spitzenbanker Raoul Weil stellt sich in den USA einem Verfahren wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung. „Herr Weil hat einer Auslieferung an die USA zugestimmt, weil er immer bereit war, sich diesen Anklagepunkten zu stellen", erklärte sein Anwalt Aaron Marcu von der Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer in New York in einer E-Mail an Reuters.

Er erwarte, dass Weil entlastet werde, wenn er die Gelegenheit habe, seinen Fall vor einem Geschworengericht darzulegen.

Der Schweizer war im Oktober verhaftet worden, als er mit seiner Frau in Bologna Ferien machte. Die Amerikaner werfen ihm vor, als hoher Manager und Spartenchef des internationalen Vermögensverwaltungsgeschäfts der UBS reichen Amerikanern geholfen zu haben, bis zu 20 Milliarden Dollar (Dollarkurs) vor dem Fiskus zu verstecken. UBS selbst konnte sich 2009 mit der Zahlung von 780 Millionen Dollar und der Lieferung von rund 4500 Kundennamen von einer Strafverfolgung freikaufen.

Seit seiner Verhaftung hat Weil über fünf Wochen in einem italienischen Gefängnis verbracht. Die Richter haben die Anträge seiner Anwälte auf Hausarrest wiederholt abgelehnt. Justizkreisen zufolge hat Weil seiner Auslieferung bei einer Gerichtsanhörung in Bologna am Montag zugestimmt. Der 54-jährige dürfte nun noch einige Wochen in dem überfüllten Gefängnis Dozza bleiben. Der italienische Justizminister hat bis zu 45 Tage Zeit, um die Auslieferung formell zu verfügen.

Dem Banker drohen in den USA bis zu fünf Jahre Haft. Beim US-Justizministerium war am Donnerstag kein Kommentar zu erhalten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
UBS Chart