Ex-Mitarbeiterinnen verklagen Nike wegen Diskriminierung

Freitag, 10.08.2018 17:09 von Handelsblatt - Aufrufe: 233

Der Konzern steht bereits seit Längerem wegen Diskriminierung in der Kritik. Nun erheben zwei Frauen schwere Vorwürfe gegen Nike (Nike Aktie).

Der Sportartikelhersteller Nike wird von zwei früheren Mitarbeiterinnen wegen Diskriminierung verklagt. Sie seien „abgewertet und erniedrigt“, bei Beförderungen übergangen und schlechter bezahlt worden als männliche Kollegen, behaupten die Ex-Angestellten Sara Johnston und Kelly Cahill in einer am Donnerstag in Portland eingereichten Klage. Ihre Beschwerden habe das Unternehmen dabei ignoriert.

Laut der Klageschrift hat Nike das Bundesgesetz für gleiche Bezahlung sowie ähnliche Gesetze der Bundesstaaten verletzt. Die Personalpolitik des Unternehmens sei Frauen gegenüber „feindlich“, erklärten die Klägerinnen. „Die Lenker dieser Praktiken sind eine kleine Gruppe hochrangiger Manager, die in der Mehrheit männlich sind“, schreiben die Frauen.

Nike reagierte auf eine Anfrage der Agentur Bloomberg zu einer Stellungnahme zunächst nicht. Allerdings hatte sich Konzernchef Mark Parker im Mai bei einer Mitarbeiterversammlung für Defizite in der Firmenkultur entschuldigen müssen. Im Juli hob der Sportartikelhersteller das Gehalt von mehr als 7000 Mitarbeitern an, um für mehr Lohngerechtigkeit und eine bessere Unternehmenskultur zu sorgen.

Zuvor hatte es Beschwerden gegeben, in dem Unternehmen würde eine „Männerclub“-Kultur herrschen, in der Frauen benachteiligt würden. So berichtete eine ehemalige Mitarbeiterin zum Beispiel von einem Stripclub-Besuch während eines Geschäftstrips.

Auch hatten einige Frauen eine informelle Umfrage erstellt, um die ihrer Meinung nach herrschende Ungleichheit bei der Behandlung und Bezahlung von Frauen im Vergleich zu Männern zu dokumentieren. Diese Umfrage hatte auch Parker erreicht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

94,02 $
0,00%
Nike B Chart