Evan Spiegel, der Andersmacher

Dienstag, 28.02.2017 09:02 von Handelsblatt - Aufrufe: 101

Im Vergleich zu Facebook (Facebook Aktie) oder Twitter ist Snapchat ein Winzling, das Geschäftsmodell ein Wagnis. Doch Firmengründer Evan Spiegel hat die Dinge schon immer anders gemacht – und damit Erfolge gefeiert.

Evan Spiegel ist nicht der Typ, der sich bei den Demonstrationen gegen Donald Trumps Einreiseverbot am Flughafen ins San Francisco sehen lässt. Anders als Google-Gründer Sergey Brin redet der Snapchat-Gründer auch weniger oft von Weltrettung. Der 26-Jährige macht eben vieles anders, inklusive Mode-Shooting in der italienischen Vogue und Filmstar-Freundin.

Viele im Silicon Valley glaubten, dass der Dandy aus Los Angeles so schnell wieder von der Bildfläche verschwinden würde, wie die Videos und Fotos bei Snapchat nach 24 Stunden. Diese Woche bringt Spiegel seine Firma Snap an die Börse. Mittwoch wird der Ausgabepreis der Aktie festgelegt, am Donnerstag beginnt der Handel.

Spiegel will zwischen 19,5 und 22 Milliarden Dollar (Dollarkurs) einnehmen – ein ehrgeiziges Ziel für eine Firma, die bisher nur Verluste geschrieben hat und angesichts von 158 Millionen Nutzern ein Winzling ist im Vergleich zu Konkurrent Facebook. Doch der Hype ist gerechtfertigt, zeigt doch das Beispiel Spiegel das Erfolgsprinzip der Andersmacher.

Spiegel hat meistens das Gegenteil von dem gemacht hat, was die anderen von ihm erwarteten. Er studierte an der Elite-Universität Stanford, mitten in Silicon Valley, wo mit Co-Gründer Bobby Murphy die erste Idee für Snapchat entstand. Doch seine Firma siedelte er in Los Angeles an, im Stadtteil Venice Beach, bekannt für Surfer, Strandschönheiten und Hollywood.

Während andere soziale Netzwerke für die Ewigkeit und narzisstische Nutzer-Egos schufen, erdachte Spiegel eine Plattform der Flüchtigkeit, in dem Inhalte nach kurzer Zeit von selbst verschwinden und der Ton entsprechend spielerisch-blödelnd ist. Facebook hat sich inzwischen aufs Kopieren verlegt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Alibaba.com Chart
465,70
+0,37%
Meta Platforms Inc. Chart
-  
0,00%
Twitter Chart