Ein Bündel Euroscheine. (Symbolbild)
Mittwoch, 06.11.2013 10:33 von | Aufrufe: 439

Eurozone: Wirtschaft wächst weiter - Dynamik schwächt sich ab

Ein Bündel Euroscheine. (Symbolbild) © Detailfoto / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

LONDON (dpa-AFX) - Die konjunkturelle Entwicklung im Euroraum zeigt weiter nach oben, allerdings schwächt sich die Dynamik ab. Der vom Markit-Institut erhobene Einkaufsmanagerindex fiel im Oktober von 52,2 Punkten im Vormonat auf 51,9 Zähler, wie das Forschungsunternehmen am Mittwoch in London mitteilte. Das vorläufige Ergebnis von Anfang November wurde um 0,4 Punkte nach oben gesetzt. Es ist die erste Stimmungseintrübung seit gut einem halben Jahr.

Dennoch liegt der stark beachtete Indikator seit mittlerweile vier Monaten über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. "Die Privatwirtschaft der Eurozone setzte ihren bescheidenen Erholungskurs zu Beginn des vierten Quartals fort", kommentierte Markit die Umfrageergebnisse.

ENTWICKLUNG IN INDUSTRIE UND SERVICE KLAFFT AUSEINANDER

Die Entwicklung in der Industrie und im Servicesektor ging im Oktober auseinander. Während sich die Stimmung im Verarbeitenden Gewerbe nach Zahlen vom Montag leicht aufhellte, trübte sie sich bei den Dienstleistern ein. Allerdings fiel der Rückgang im Servicebereich nicht so stark wie zunächst gedacht aus.

In den beiden größten Euro-Volkswirtschaften verlief die Entwicklung durchwachsen. In Deutschland verbesserte sich die Stimmung nur in der Industrie, in Frankreich gaben die Indikatoren in beiden Sektoren nach. Bei den Krisenländern enttäuschte Italien, wohingegen die Kennziffern in Spanien etwas zulegen konnten.

^Region/Index Oktober Prognose Erstschätzung Vormonat

EURORAUM Gesamt 51,9 51,5 51,5 52,2

Verarb. Gew. 51,3 51,3 51,3 51,1 Dienste 51,6 50,9 50,9 52,2

DEUTSCHLAND Verarb. Gew. 51,7 51,5 51,5 51,1


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Dienste 52,9 52,3 52,3 53,7

FRANKREICH Verarb. Gew. 49,1 49,4 49,4 49,8

Dienste 50,9 50,2 50,2 51,0

ITALIEN Verarb. Gew. 50,7 51,0 ---- 50,8 Dienste 50,5 51,2 ---- 52,7

SPANIEN Verarb. Gew. 50,9 51,0 ---- 50,7 Dienste 49,6 49,0 ---- 49,0°

(Angaben in Punkten)

/bgf/hbr

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News