Das Euro-Zeichen vor dem Gebäude der EZB.
Freitag, 15.02.2013 11:05 von | Aufrufe: 124

Eurozone: Handelsüberschuss im Dezember gesunken - Hoher Überschuss 2012

Das Euro-Zeichen vor dem Gebäude der EZB. © arturbo / E+ / Getty Images

LUXEMBURG (dpa-AFX) - In der Handelsbilanz der Eurozone ist der Überschuss im Dezember gesunken. Der Saldo fiel von revidiert 13,0 Milliarden Euro im Vormonat auf 11,7 Milliarden Euro, wie die europäische Statistikbehörde Eurostat am Freitag in Luxemburg mitteilte. Volkswirte hatten einen Überschuss von 13,1 Milliarden Euro erwartet. Ursprünglich hatte Eurostat für November ein Plus von 13,7 Milliarden Euro errechnet.

Die Ausfuhren seien im Dezember saisonbereinigt um 1,8 Prozent zum Vormonat gesunken, hieß es weiter. Die Einfuhren gingen demnach um 3,0 Prozent zurück.

Für das Gesamtjahr 2012 meldete Eurostat einen Überschuss in der Handelsbilanz von 81,8 Milliarden Euro. Im Jahr zuvor gab es ein Defizit von 15,7 Milliarden Euro.

Von den einzelnen Mitgliedstaaten erzielte Deutschland im Dezember den höchsten Überschuss mit 11,6 Milliarden Euro. Dagegen verzeichneten die Niederlande das höchste Defizit mit einem Minus von 10,3 Milliarden Euro./jkr/bgf


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.