Europa tut sich schwer, seine Bürger zu schützen

Dienstag, 05.11.2013 14:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 114

Warum sich die Europäische Union so schwertut, die Daten ihrer Bürger vor den Amerikanern zu schützen.

Caspar Bowden sah das Problem kommen. Seit mehr als zwei Jahren weist er darauf hin, dass es beim Datenschutz in Europa ganz wesentlich auch darauf ankomme, welche Regeln für Drittstaaten gelten. „Doch niemand hat sich für das Thema interessiert“, sagt der Mann, der es wissen muss: Von 2005 bis 2011 war er Chefberater für Datenschutz des US-Konzerns Microsoft (Microsoft Aktie), zuständig für Europa, den Mittleren Osten und Afrika.

Erst mit den Enthüllungen von Edward Snowden wurde den Europäern bewusst, dass Vorgaben auf ihrem Boden nichts nutzten, wenn zum Beispiel die USA Daten in ihr Land transferieren und dabei ihre eigenen Regeln anwenden. Zeitweise gelang es US-Lobbyisten sogar, einen Passus zu Drittstaaten ganz aus der geplanten EU-Datenschutzverordnung herauszukegeln. Als Justizkommissarin Viviane Reding ihre Pläne im Januar 2012 veröffentlichte, fehlte darin der ursprünglich vorgesehene Artikel 42, der den Datentransfer in Drittstaaten regeln sollte. Das Europäische Parlament hat den Passus wieder eingefügt.

Reding preist ihren Verordnungsentwurf gerne als wichtigstes Instrument gegen die US-Sammelwut. Doch die Experten sind sich nicht einig, wie wirksam das Gesetz in der Praxis wäre. Im Moment sieht es noch nicht einmal danach aus, dass es bald verabschiedet wird. Die EU-Mitgliedstaaten haben ihre selbst gesetzte Frist gerade auf 2015 verschoben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

378,20
+0,57%
Microsoft Corp. Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Microsoft Corp.
HS4AMV
Ask: 0,58
Hebel: 18,92
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2ZG2
Ask: 0,50
Hebel: 5,31
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4AMV,HS2ZG2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.