Eurokurs (Symbolbild).
Donnerstag, 19.07.2018 19:58 von | Aufrufe: 748

EURO-FLASH: Kritik von Trump an Zinserhöhungen sorgt für Kursanstieg

Eurokurs (Symbolbild). © MicroStockHub / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Kritik von US-Präsident Donald Trump am Zinspfad der US-Notenbank Fed hat am Donnerstag den Eurokurs nach oben getrieben. Er stieg zum US-Dollar auf 1,1642, nachdem er zuvor um die Marke von 1,16 Dollar (Dollarkurs) gependelt war. In der Spitze hatte der Eurokurs sogar bis auf 1,1678 zugelegt.

Er sei nicht begeistert von der Aussicht auf steigende Zinsen, sagte Trump in einem Interview mit dem US-Fernsehsender CNBC. Höhere Zinsen drohten die Konjunktur in den USA zu bremsen. Damit brach der US-Präsident mit einer mehr als zwanzigjährigen Tradition, dass sich das Weiße Haus aus Respekt vor der Unabhängigkeit der Notenbank nicht zu deren Geldpolitik äußert.

Fed-Chef Jerome Powell hatte am Dienstag in einer Anhörung vor dem US-Senat gesagt, weitere graduelle Leitzinsanhebungen seien gegenwärtig angemessen./bek/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire