Eurokurs (Symbolbild).
Montag, 21.01.2019 05:50 von | Aufrufe: 581

Euro-Finanzminister beraten über Stärkung des Euro weltweit

Eurokurs (Symbolbild). © MicroStockHub / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Euro-Finanzminister diskutieren am Montag (15.00 Uhr) in Brüssel über die Stärkung des Euro als Weltwährung. Zu dem Treffen der 19 Ressortchefs der Länder mit der Gemeinschaftswährung wird auch Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) erwartet.

Die EU-Kommission hatte Ende des vergangenen Jahres Ideen vorgelegt, wie der Euro global eine wichtigere Rolle spielen könnte. Vor allem Energieimporte in die EU sollen demnach künftig stärker in Euro abgewickelt werden. Der Euro ist 20 Jahre nach seiner Einführung mit deutlichem Abstand auf den US-Dollar die zweitwichtigste Währung der Welt.

Direkten Einfluss auf seine Verwendung können die Euro-Finanzminister kaum nehmen. Darüber, welche Währung verwendet wird, entscheidet der Markt weitgehend selbst. Die EU-Kommission will jedoch einige historisch gewachsenen Gewohnheiten in Frage stellen.

Die Finanzminister werden bei ihrem Treffen außerdem über die Schaffung eines Eurozonen-Budgets innerhalb des EU-Haushalts beraten. Die Staats- und Regierungschefs hatten sich beim Gipfel im Dezember die Schaffung eines "Instruments für wirtschaftliche Angleichung und Wettbewerbsfähigkeit" verständigt. Details sollen nun bis Juni ausgearbeitet werden./asa/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire