Die Klagen von Infineon und Philips wurde abgewiesen
Donnerstag, 15.12.2016 16:20 von | Aufrufe: 3696

EuGH-Beschluss: Infineon und Philips müssen zahlen

Die Klagen von Infineon und Philips wurde abgewiesen - © iStock.com/ MarianVejcik

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat am heutigen Donnerstag die Klagen von Infineon und Philips abgelehnt und die Sanktionen gegen die beiden Elektronikhersteller in einer Pressemitteilung bestätigt. Die Geldbußen aufgrund unerlaubter Preisabsprachen im Rahmen eines Kartells belaufen sich gegen Infineon auf rund 82,8 Millionen Euro. Der bayerische Konzern muss den größten Teil der Strafe tragen, da er im relevanten Zeitraum den meisten Umsatz verbuchte. Die Strafe gegen Philips beläuft sich auf rund 20,1 Millionen Euro. Dem japanischen Halbleiterhersteller Renesas, der ebenfalls Teil des Kartells war, wurde die Strafe erlassen, da das Unternehmen die EU-Kommission über dessen Existenz informiert hatte.

Infineon und Philips bestreiten Kartell

Die EU-Kommission hatte im September 2014 eine Geldstrafe in Höhe von insgesamt 138 Millionen Euro gegen Infineon und Philips sowie Samsung und Renesas aufgrund von wettbewerbswidrigem Verhalten verhängt. Anklagepunkt war die Einschränkung und Verfälschung von Wettbewerb durch Preisabsprachen im Smartcard-Chip-Markt zwischen 2003 und 2005. Infineon und Philips hatten Einspruch gegen die Entscheidung erhoben. Beide hatten die Existenz des Kartells bestritten und die Höhe der Strafe kritisiert. Zuvor waren bereits Gespräche zum Abschluss eines Vergleichs zwischen der EU-Kommission und Philips, Samsung und Renesas abgebrochen worden.

Aktien trotz Entscheidung mit positivem Trend

Infineon-Aktionäre nahmen die Entscheidung heute gelassen auf. Die Infineon-Aktie stieg bis zum frühen Nachmittag um rund zwei Prozent. In einer aktuellen Analyse raten die Deutsche Bank und das Schweizer Bankhaus Credit Suisse laut dpa-AFX zum Kaufen der Aktie aufgrund positiver Erwartungen für das vierte Geschäftsquartal.

Auch Philips-Aktionäre stützten die Aktie des Elektronikriesen heute. Das Papier hat im Laufe des Tages etwa 0,7 Prozent gut gemacht. Die Investmentbank Morgan Stanley senkte jedoch die Investmentempfehlung laut dpa-AFX von Overweight auf Equal-weight und stufte das Kursziel der Aktie auf 29 Euro herab. Aktuell notiert das Papier bei 28,15 Euro.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Infineon AG
HS2URE
Ask: 2,62
Hebel: 6,07
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2URE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

31,335
+4,26%
Infineon AG Realtime-Chart
19,61
-0,10%
Philips Electronics Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Infineon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News