Das EU-Parlament in Straßburg.
Mittwoch, 01.02.2017 16:41 von | Aufrufe: 568

EU startet wegen Panama Papers Steuer-Dialog mit Dutzenden Staaten

Das EU-Parlament in Straßburg. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Für ihre "Schwarze Liste" im Zuge der Panama-Papers-Affäre hat die Europäische Union an gut 90 Länder Briefe wegen steuerrechtlicher Bedenken geschickt. "Wir haben uns stets klar ausgedrückt, dass wir von unseren internationalen Partnern Fairplay erwarten, wenn es um Unternehmenssteuern geht", sagte eine Sprecherin der EU-Kommission am Mittwoch. Die EU werde nun den Dialog mit den ausgesuchten Ländern starten. Die endgültige Liste von Steueroasen soll bis Ende des Jahres fertig gestellt werden.

Die EU-Kommission hatte im Zuge der Enthüllungen um die Panama Papers mit Tausenden Briefkastenfirmen im vergangenen Jahr eine gemeinsame Liste von Steueroasen forciert. Unter den nun von den EU-Staaten angeschriebenen Ländern befinden sich etwa die Bahamas und Bahrain, aber auch Japan und die USA. Damit sei aber keine Vorverurteilung verbunden, betonte die EU-Kommission. Zuvor hatte auch das "Handelsblatt" darüber berichtet.

"Es ist richtig, dass man die USA genauer überprüft", sagte der Grünen-Europaabgeordnete Sven Giegold. "Einige US-Bundesstaaten erlauben den Eigentümern von Treuhandkonten, anonym zu bleiben. Damit ermöglichen sie Steuerflucht und Geldwäsche." Zudem weigerten sich die USA, konsequent am internationalen Austausch von Steuerdaten teilzunehmen.

Banken in den Vereinigten Staaten müssten außerdem nicht die Personalien von Kontoinhabern abfragen, meinte Giegold weiter. "Die EU darf davor nicht mehr aus politischen Gründen die Augen verschließen."/asa/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News