Die EU-Flagge.
Mittwoch, 01.02.2017 12:31 von | Aufrufe: 302

EU mahnt Trump zur Einhaltung des Weltklimaabkommens

Die EU-Flagge. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - EU-Energiekommissar Maros Sefcovic hat die neue US-Regierung dringend ermahnt, sich an das Weltklimaabkommen von Paris zu halten. "Pacta sunt servanda", sagte Sefcovic auf lateinisch - vereinbarte Verträge müssten eingehalten werden. "Ich hoffe immer noch, dass das auch mit der neuen Regierung der Fall sein wird."

Der neue US-Präsident Donald Trump hatte im Wahlkampf Zweifel am Klimawandel geäußert, dies später aber relativiert. Die EU warte auf eine Konkretisierung, sagte Sefcovic vor der Präsentation eines Berichts zur Europäischen Energieunion am Mittwoch. Er verwies auf die wirtschaftlichen Chancen der Energiewende, die sicher auch die USA erkennen würden. Es gebe aber durchaus Sorge, wie die künftige US-Politik ausfalle.

"Sehr wichtig ist uns der Respekt für das international bindende Abkommen, das fast von der ganzen Welt einschließlich der Vereinigten Staaten gebilligt und ratifiziert wurde", sagte der Kommissionsvizechef. Andernfalls "setzen wir das System internationaler Verträge unter sehr starken Druck."

Das 2015 geschlossene Klimaschutzabkommen soll sicherstellen, dass die Temperatur auf der Erde möglichst nicht mehr als 1,5 Grad über die Werte vor der Industrialisierung steigt. Dazu muss die Weltwirtschaft die Nutzung von Kohle, Öl (Rohöl) und Gas mittelfristig beenden./vsr/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News