Die Flagge der Europäischen Union.
Mittwoch, 20.11.2013 13:14 von | Aufrufe: 157

EU-Kommission: Ukraine kann russisches Erdgasmonopol knacken

Die Flagge der Europäischen Union. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Ukraine steht kurz davor, mit Hilfe von EU-Ländern ihre Abhängigkeit von Gas aus Russland zu brechen. Ein Abkommen, das die Belieferung der Ukraine aus der EU über Pipelines der Slowakei ermöglicht, sei fertig ausgehandelt. "Es kann in den nächsten Tagen unterschrieben werden", bestätigte eine Sprecherin von EU-Energiekommissar Günther Oettinger am Mittwoch in Brüssel. Das hatten zuvor mehrere Medien, darunter die "Frankfurter Allgemeine Zeitung", berichtet. Der deutsche EU-Kommissar Oettinger habe mehr als ein Jahr mit der Ukraine und der Slowakei verhandelt.

Das Gas soll künftig über die sehr großen Transitpipelines der Slowakei in die Ukraine fließen. Bislang bezieht das Land fast sein gesamtes Importgas aus Russland und ist davon abhängig. Seit dem "Gaskrieg" von 2009 verlangt der russische Monopolist Gazprom hohe Preise, was die Ukraine in den Ruin zu treiben droht. Seit dem vergangenen Jahr fließen bereits Lieferungen über Leitungen in Polen in die Ukraine, seit März 2013 auch über Ungarn. Allerdings geht es dabei nur um kleine Mengen.

Die Sprecherin der EU-Kommission nannte das Abkommen einen Durchbruch: "Die Ukraine will bei ihrer Gasversorgung diversifizieren." Unterzeichnet werde die Absichtserklärung nicht von der EU, sondern von den Gasanbietern aus der Slowakei (EUstream) und der Ukraine (Ukrtransgaz).

Das Gas wird laut EU-Kommission von der deutschen RWE kommen. Es handle sich somit um russisches Gas, das dann an die Ukraine weiterverkauft werde. Über die Liefermengen wollte die EU-Kommission keine Angaben machen./mt/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.