Die wehende Flagge der EU.
Freitag, 22.11.2013 12:28 von | Aufrufe: 118

EU-Kommission geht gegen Container-Reedereien vor

Die wehende Flagge der EU. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU-Kommission verdächtigt mehrere Container-Reedereien der verbotenen Preisabsprache zum Schaden der Verbraucher. Die Brüsseler Wettbewerbshüter nehmen deshalb die Geschäftspraktiken der Unternehmen in einem Kartellverfahren unter die Lupe. Es bestehe die Vermutung, dass sich die Reedereien untereinander über geplante Preiserhöhungen verständigt haben, teilte die Behörde am Freitag in Brüssel mit. Dadurch hätten sie die Preise für die Container-Beförderung auf Strecken von und nach Europa wohl nach oben getrieben.

Namen der betroffenen Unternehmen nannte die EU-Kommission wie üblich nicht. Solche spezialisierten Reedereien befördern Container nach einem festen Fahrplan. Typische Routen sind nach EU-Angaben Verbindungen zwischen Asien (Shanghai, Hongkong oder Singapur) und Häfen in Europa wie Rotterdam, Hamburg oder Southampton.

Aufmerksam war die EU-Kommission geworden, weil die Reedereien seit 2009 regelmäßig geplante Preiserhöhungen per Pressemitteilung auf ihren Internet-Seiten und in der Fachpresse bekanntgegeben hatten. Mehrmals jährlich würden sie den Betrag und den Termin nennen - und zwar ein Unternehmen nach dem anderen zu ähnlichen Terminen.

Die Einleitung eines Kartellverfahrens sagt noch nichts über das Ergebnis aus. Beweise lägen bislang noch nicht vor, betonte die Kommission. Falls sich der Verdacht der Wettbewerbshüter bestätigt, drohen den Firmen aber hohe Geldstrafen. In der EU sind Absprachen über Preise oder die Aufteilung des Marktes verboten./mt/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News