Flaggen vor dem EU-Parlament in Straßburg.
Dienstag, 07.02.2017 15:32 von | Aufrufe: 299

EU-Abgeordnete warnen vor Diskriminierung durch deutsche Pkw-Maut

Flaggen vor dem EU-Parlament in Straßburg. pixabay.com

STRASSBURG (dpa-AFX) - Die Europaabgeordneten in Brüssel verlangen von der EU-Kommission Auskunft über die geplante deutsche Pkw-Maut und warnen in diesem Zusammenhang vor einer Diskriminierung anderer EU-Bürger.

In einem aktuellen Entwurf für eine Entschließung des EU-Parlaments wird die EU-Kommission aufgefordert "alle relevanten rechtlichen Aspekte zu klären, warum das Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland zurückgestellt worden ist".

Jedes nationale Mautsystem, welches direkt oder indirekt auf Grundlage der Nationalität diskriminiere, stelle eine Verletzung des im EU-Vertrag verankerten Diskriminierungsverbots dar, betonen die EU-Parlamentarier in dem Text.

Das EU-Parlament will demnach "angemessen" über die Angelegenheit informiert und "in alle weiteren Schritte des Prozesses über einen strukturierten Dialog eingebunden" werden, heißt es in dem Resolutionsentwurf weiter. Eingebracht wird der Entwurf von der Vorsitzenden des Verkehrsausschusses, der französischen Grünen Karima Delli.

Österreichs Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ) hatte im Januar bei einem Expertentreffen der Anrainerstaaten Deutschlands in Brüssel eine gemeinsame Klage gegen die deutsche Pkw-Maut prüfen lassen. Auch mehrere EU-Abgeordnete kritisierten wegen der geplanten Kompensierungen für deutsche Staatsbürger die Mautpläne Berlins als diskriminierend für andere EU-Bürger.

"Das Diskriminierungsverbot ist ein zivilisatorischer Eckpfeiler der Union. Es ist begrüßenswert, dass das Parlament hier einen Pflock einschlägt, nachdem die Kommission offensichtlich zu schwach ist, dieses Grundprinzip gegen große Mitgliedsstaaten zu verteidigen", sagte die verkehrspolitische Sprecherin der ÖVP im EU-Parlament, Claudia Schmidt./ths/jep/sp/APA/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire