Große Metallpipeline
Dienstag, 14.02.2017 15:51 von | Aufrufe: 546

Ethylen-Pipeline besteht Prüfung durchs Bundesverfassungsgericht

Große Metallpipeline ©iStock

KARLSRUHE (dpa-AFX) - Der umstrittene Bau einer inzwischen in Betrieb genommenen Ethylen-Pipeline quer durch Baden-Württemberg ist verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden. Das geht aus einem am Dienstag veröffentlichten Beschluss des Bundesverfassungsgerichts hervor. Demzufolge begegnet ein Landesgesetz aus dem Jahr 2009, das die Grundlage für notwendige Enteignungen bildete, "keinen verfassungsrechtlichen Bedenken". Die Verfassungsbeschwerde eines betroffenen Landwirts ist damit gescheitert. (Az. 1 BvR 2297/10)

Ethylen ist ein leicht entzündliches Gas, das für die Produktion zahlreicher Kunststoffe benötigt wird. Die rund 370 Kilometer lange Pipeline verbindet heute den bayerischen Chemiestandort Münchsmünster mit dem rheinland-pfälzischen Ludwigshafen, wo unter anderem der Chemieriese BASF (BASF Aktie) angesiedelt ist. Gebaut hatte sie ein Konsortium aus sieben Chemieunternehmen. Proteste von Anwohnern und Landwirten hatten die Arbeiten immer wieder verzögert. Erst nach zwei Baustopps konnte die unterirdische Leitung fertiggestellt werden. Zuvor war das Ethylen mit Lastwagen und Schiffen durchs Land transportiert worden.

Der Landwirt hatte in Karlsruhe geklagt, weil ein von ihm genutztes Grundstück und zwei gepachtete Flächen vom Bau betroffen waren. Einen Eilantrag hatten die Verfassungsrichter schon 2010 abgewiesen. Nun hatte die Beschwerde des Mannes auch nach gründlicher Prüfung keinen Erfolg. Der Ethylen-Transport via Pipeline sei sicherer. Dieses Gemeinwohlziel rechtfertige den Eingriff in das Eigentumsgrundrecht./sem/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BASF
HS54Y6
Ask: 0,62
Hebel: 20,42
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG5SUU
Ask: 11,93
Hebel: 5,89
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS54Y6,HG5SUU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

51,36
+0,55%
BASF Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News