Zeitungsständer (Symbolbild).
Mittwoch, 27.02.2013 06:04 von | Aufrufe: 79

Erster Arbeitstag für Chefberater Bender am Hauptstadtflughafen

Zeitungsständer (Symbolbild). © AdrianHancu / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

SCHÖNEFELD (dpa-AFX) - Der neue Chefberater Wilhelm Bender hat heute (Mittwoch) seinen ersten Arbeitstag am Hauptstadtflughafen. Der frühere Chef des größten deutschen Flughafens in Frankfurt am Main unterschreibt am Nachmittag in Schönefeld seinen Vertrag (1530) - im Beisein des Verkehrsstaatssekretärs des Bundes, Rainer Bomba (CDU), und des Brandenburger Flughafenkoordinators Rainer Bretschneider (SPD).

Der Brandenburger Landtag stimmt unterdessen (1000) darüber ab, ob das Volksbegehren für mehr Nachtruhe am neuen Flughafen angenommen wird. Die Koalitionäre von SPD und Linkspartei hatten sich überraschend dafür ausgesprochen. Sie wollen nun mit Berlin und dem Bund verhandeln. Die Initiatoren des Volksbegehrens hatten ein Flugverbot von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr gefordert, bislang geplant ist 0.00 Uhr bis 5.00 Uhr.

Mit dem Aufsichtsrat hatte sich der 68-jährige Bender darauf geeinigt, mindestens zwei Tage pro Woche in Berlin zu sein, um Geschäftsführer Horst Amann zu beraten. Den vakanten Chefposten am Hauptstadtflughafen wollte der Manager, der seit 2009 im Ruhestand war, nicht übernehmen. In Schönefeld arbeitet Bender künftig mit einem früheren Kollegen zusammen: Gemeinsam mit Amann hatte er den Ausbau des Frankfurter Flughafens vorangetrieben.

Amann wird am Morgen (0830) schon dem Verein Berliner Kaufleute und Industrieller Rede und Antwort stehen. Die Berliner Wirtschaft zählt zu den zähesten Gegnern eines strikten Nachtflugverbots am neuen Flughafen./bf/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News