Erste Jets heben für Eurowings ab

Freitag, 10.02.2017 13:38 von Handelsblatt - Aufrufe: 471

Erst musste das Kartellamt zustimmen, jetzt haben die ersten umlackierten Maschinen der Lufthansa-Tochter Eurowings aus dem Mietgeschäft mit Air Berlin den Boden verlassen. Es soll der Beginn einer Ära werden.

Die Lufthansa-Tochter Eurowings hat an diesem Freitag die ersten Flugzeuge aus dem Mietgeschäft mit dem Konkurrenten Air Berlin eingesetzt. Von Hamburg aus starteten drei umlackierte Jets kurz hintereinander nach Manchester, Stuttgart und Nürnberg, wie das Unternehmen mitteilte. Eurowings-Chef Karl Ulrich Garnadt sprach vom „Beginn einer neuen Ära im deutschen Luftverkehr“.

Insgesamt sollen im Laufe des Jahres 33 Air-Berlin-Jets für die Eurowings an den Start gehen, fünf weitere für die Lufthansa-Tochter Austrian. Jeweils vier EW-Flieger mit der Aufschrift „operated by Air Berlin“ sollen in München und in Palma de Mallorca stationiert werden. „Durch die Vereinbarung mit Air Berlin wachsen wir derzeit wie keine andere Airline-Marke in Europa“, erklärte Garnadt.

Im Kartellverfahren war bekannt geworden, dass der Lufthansa-Konzern bis zu 15 Jets den bisherigen Leasinggebern abkauft und bei bis zu 10 weiteren Flugzeugen als Leasingnehmer anstelle der Air Berlin in die Verträge einsteigt. Die Flugzeuge werden dann an die Berliner vermietet und mit deren Besatzungen wiederum für Lufthansa-Gesellschaften eingesetzt. Das Geschäft sichere Arbeitsplätze und sei ein wichtiger Meilenstein, erklärte der neue Air-Berlin-Chef Thomas Winkelmann.

Im kommenden Jahr soll die belgische Lufthansa-Tochter Brussels Airlines mit derzeit 51 Flugzeugen integriert werden. Mit dann mehr als 160 Flugzeugen wird Eurowings zu Europas drittgrößtem Anbieter von Direktflügen hinter Ryanair und Easyjet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
6,306
-0,44%
easyJet Airline Chart
6,742
-0,15%
Lufthansa Chart
21,00
+1,94%
Ryanair Holdings Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Ryanair Holdings
ME87Z6
Ask: 1,42
Hebel: 20,67
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME4PGT
Ask: 3,76
Hebel: 6,20
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME87Z6,ME4PGT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.