Ein Flugzeug bei einem Start (Symbolbild).
Dienstag, 19.02.2013 14:03 von | Aufrufe: 79

Erneut mehr als 200 Flüge wegen Streiks bei Iberia gestrichen

Ein Flugzeug bei einem Start (Symbolbild). pixabay.com

MADRID (dpa-AFX) - Wegen eines Streiks bei der spanischen Fluggesellschaft Iberia sind am Dienstag erneut mehr als 200 Flüge gestrichen worden. Nach Angaben des Unternehmens wurden insgesamt 232 Verbindungen abgesagt. Dazu gehörten nicht nur Flüge von Iberia selbst, sondern auch der Tochtergesellschaften Vueling, Air Nostrum und Iberia Express.

Die Gewerkschaften hatten die Beschäftigten des Boden- und Kabinenpersonals von Iberia aufgerufen, aus Protest gegen einen Sanierungsplan bis einschließlich Freitag die Arbeit niederzulegen. Der Streik ist der größte in der Geschichte des Unternehmens. Am Montag war es zu Beginn des Ausstands auf dem Madrider Flughafen zu Auseinandersetzungen zwischen Streikenden und der Polizei gekommen. Dabei wurden fünf Menschen festgenommen.

Nach Angaben des Unternehmens war es gelungen, 86 Prozent der vom Streik betroffenen Passagiere auf andere Maschinen umzubuchen. Der Ausstand richtet sich gegen einen Sanierungsplan, der den Abbau von 3800 der insgesamt 20 000 Arbeitsplätze vorsieht. Im März soll an zehn weiteren Tagen gestreikt werden. Dann will sich auch die Pilotengewerkschaft Sepla dem Ausstand anschließen./hk/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News