Strommasten auf einer Weide (Symbolbild).
Mittwoch, 13.11.2013 08:00 von | Aufrufe: 839

Erneut Gewinneinbruch bei Eon - Prognose nach unten korrigiert

Strommasten auf einer Weide (Symbolbild). pixabay.com

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der unter der Energiewende leidende Strom- und Gasversorger Eon hat erneut einen deutlichen Ergebnisrückgang verzeichnet. Grund sind vor allem Rückgänge in der Stromerzeugung. Der unter anderem um Bewertungseffekte bereinigte nachhaltige Konzernüberschuss lag von Januar bis September bei 1,9 Milliarden Euro und damit 53 Prozent unter dem Vorjahreswert, wie der Konzern am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte. Im dritten Quartal fiel hier sogar ein Verlust an. Der Konzern passte seine Prognose nach unten an, berücksichtigt dabei aber auch erstmals die fehlenden Ergebnisbeiträge verkaufter Geschäfte.

Der Umsatz ging um 5 Prozent auf 89,3 Milliarden Euro zurück. Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn (EBITDA) fiel um 19 Prozent auf 7,1 Milliarden Euro. Analysten hatten in etwa mit diesen Ergebnissen gerechnet. Die Rückgänge in der Energieerzeugung konnten durch Gewinne in der Gas- und Ölförderung sowie bei der Ökostromsparte nicht kompensiert werden. Dazu kommt, dass Eon im Vorjahr einen positiven Einmaleffekt in Form einer Entschädigungszahlung vom russischen Gasunternehmen Gazprom in Milliardenhöhe verbuchen konnte.

Die Prognose korrigierte Eon nach unten. Eon erwartet jetzt, dass das operative Ergebnis 2013 auf 9,2 bis 9,3 Milliarden Euro zurückgeht - bisher lag die Spanne bei 9,2 bis 9,8 Milliarden. Der nachhaltige Überschuss soll auf 2,2 bis 2,4 Milliarden Euro sinken, das obere Ende der Spanne war bisher mit 2,6 Milliarden Euro angegeben. Erstmals ist dabei eingerechnet, dass Eon sich im großen Stil von Unternehmensteilen trennt, wodurch Ergebnisbeiträge wegfallen./nmu/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in E.ON SE
ME4A6Q
Ask: 1,02
Hebel: 19,35
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB4DNT
Ask: 2,89
Hebel: 4,80
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4A6Q,MB4DNT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,335
+0,61%
E.ON SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.