Erdogan will US-Elektronik boykottieren

Dienstag, 14.08.2018 11:42 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 251

Im Streit mit den USA verschärft die Türkei ungeachtet wirtschaftlichen Drucks ihren Konfrontationskurs. Präsident Erdogan kündigt einen Boykott von US-Elektronikprodukten an – insbesondere den von iPhones.

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat als Reaktion auf die US-Sanktionen angekündigt, sein Land werde elektronische Produkte aus den USA boykottieren. „Wenn sie (die USA) iPhones haben, dann haben wir Samsung“, sagte Erdogan während einer Rede vor Anhängern seiner Partei AKP in Ankara. Es sei wichtig, an „unserer entschiedenen politischen Haltung“ festzuhalten, sagte Erdogan. Insgesamt war Rede des Staatspräsidenten aber gemäßigter als die Ansprachen in den vergangenen Tagen.

US-Präsident Donald Trump hatte am Freitag verkündet, einige Strafzölle gegen die Türkei zu verdoppeln. Zu Wochenbeginn hatten die Vereinigten Staaten dann ihre Zölle auf Stahl und Aluminium aus der Türkei verdoppelt. Die Lira, die seit Monaten schwächelt, ging daraufhin in den freien Fall. Hintergrund ist die Auseinandersetzung um das Schicksal des in der Türkei wegen Terrorvorwürfen festgehaltenen US-Pastors Andrew Brunson. Trump fordert seine sofortige Freilassung.

Die Lira hatte am Morgen leicht zugelegt, nachdem am Vortag die Zentralbank und andere Regierungsbehörden erste Notfallmaßnahmen gegen den rasanten Lira-Verfall ergriffen hatten. Außerdem will Finanzminister Berat Albayrak am Donnerstag per Telefon-Konferenz mit Investoren unter anderem aus den USA und Europa sprechen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

13,305
+2,03%
Commerzbank Chart
Samsung Electronics Ltd. ADR Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
ME8MGT
Ask: 2,98
Hebel: 21,49
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB7220
Ask: 4,23
Hebel: 5,77
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8MGT,MB7220,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.