Erdgaspreis feuert nach oben. Die Gründe der Rally

Freitag, 17.09.2021 16:22 von GodmodeTrader - Aufrufe: 2410

New York/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Nicht nur bei Strom und Benzin steigen die Preise, nein auch bei Erdgas kommt es praktisch täglich zu neuen Höchstständen. In den USA ist nach der Hurrikan-Saison noch immer knapp die Hälfte der Gasproduktion im Golf von Mexiko stillgelegt. Aus Sorge vor weiteren Versorgungsengpässen stieg der nächstfällige Future für US-Gas der Sorte Henry Hub diese Woche auf ein 7½-Jahreshoch. Auch der europäische Markt bleibt angespannt, nachdem US-Export-Terminals für Flüssiggas (LNG) und Instandhaltungsarbeiten an Erdgasfeldern in Norwegen das Angebot verknappen. Für den Energieträger muss in Europa aktuell fast 250 Prozent mehr als noch zu Jahresbeginn bezahlt werden.

Für die Preisrally gibt es weitere Gründe, wie Analysten der Postbank berichten. „Ein zunehmender Bedarf an Flüssig-Erdgas aus Asien, wo die Preise ähnlich stark gestiegen sind, übt zusätzlichen Druck am europäischen Markt aus und unterstreicht die vorherrschende globale Schieflage von Angebot und Nachfrage“. Aktuell seien unwetterbedingt mehr als die Hälfte der US-Erdgasförderung im Golf von Mexiko heruntergefahren.

Die USA konkurrierten dabei mit Russland um den Status des wichtigsten LNG-Lieferanten Europas. „Zwar soll nach längeren Unterbrechungen aus Russland stammendes Gas wieder durch die Jamal-Europa-Leitung fließen. Mit dem Winter vor der Tür dürfte dies weitere Preissteigerungen aber lediglich verlangsamen“, urteilte die Postbank. Insbesondere mit Blick auf die im Fünf-Jahres-Vergleich unterdurchschnittlich gefüllten europäischen Lagerbestände von 70 Prozent (der fünfjährige Durchschnitt liegt bei 86 Prozent) sei eine Ende der Preisrally nicht absehbar, so die Experten.

Erdgaspreis-feuert-nach-oben-Die-Gründe-der-Rally-Bernd-Lammert-GodmodeTrader.de-1
Henry Hub Natural Gas
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

1,64615 $
-10,3%
Erdgas NYMEX Rolling Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Erdgas NYMEX Rolling
VD0L0Q
Ask: 0,62
Hebel: 7,26
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0L0Q,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.