Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild).
Donnerstag, 23.02.2017 05:35 von | Aufrufe: 210

Entlassener EWE-Chef Brückmann kündigt Klage an

Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild). pixabay.com https://pixabay.com

OLDENBURG (dpa-AFX) - Der bisherige Chef des Oldenburger Energieanbieters EWE, Matthias Brückmann, ist über eine Spende von 253 000 Euro an eine Stiftung des Ex-Boxweltmeisters Wladimir Klitschko gestürzt. Nach einer einstimmigen Entscheidung des Aufsichtsrates wurde er mit sofortiger Wirkung aus seinem Amt und dem Unternehmen entlassen, wie ein EWE-Sprecher nach der Sitzung des Kontrollgremiums am späten Mittwochabend mitteilte.

Die Entscheidung basiert demnach auf dem Bericht einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, den das Kontrollgremium in Auftrag gegeben hatte, und "einer Vielzahl diverser grober Verfehlungen", hieß es. In dem Gutachten wurden mehrere Vorwürfe gegen Brückmann untersucht. Der schwerwiegendste Vorwurf drehte sich um die Spende, die der EWE-Chef im vergangenen Jahr an die Klitschko-Stiftung nach Kiew überweisen ließ, ohne den Finanz- und Prüfungsausschuss des Aufsichtsrates zu informieren. Nach Angaben eines EWE-Sprechers hätte das Gremium der Zahlung zustimmen müssen.

Brückmanns Anwalt, Bernd-Wilhelm Schmitz, kündigte kurz nach der Entscheidung eine Klage an. "Die gegenüber Herrn Brückmann erhobenen Vorwürfe sind völlig haltlos. Der Widerruf seiner Bestellung zum Vorstandsvorsitzenden und die Kündigung seines Anstellungsvertrages sind daher unbegründet", schrieb der Jurist. "Da Herrn Brückmann eine Stellungnahme zu den Vorwürfen im Aufsichtsrat verweigert wurde, hätte im Übrigen in der heutigen Sitzung gar keine Entscheidung getroffen werden dürfen."

EWE ist einer der größten Stromanbieter Deutschlands. Das Unternehmen ist eine nicht börsennotierte Aktiengesellschaft und überwiegend im Besitz von Städten und Landkreisen in Nordwestdeutschland. Der Konzern beschäftigt rund 9000 Mitarbeiter./hho/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News