Ein Strommast (Symbolbild).
Mittwoch, 27.02.2013 11:34 von | Aufrufe: 108

EnBW rechnet erst ab 2014 mit Windkraftboom im Südwesten

Ein Strommast (Symbolbild). pixabay.com

KARLSRUHE (dpa-AFX) - Der Energiekonzern EnBW geht davon aus, dass erst ab 2014 in größerer Zahl Windräder im Südwesten gebaut werden. Die Gesetzesänderungen der grün-roten Landesregierung "werden ab 2014 und 2015 real zum Tragen kommen", sagte Sprecherin Friederike Eggstein am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa. "Vom Willen, eine Windkraftanlage zu bauen, bis zur Umsetzung können schnell mal zwei bis drei Jahre vergehen." Die EnBW verfügt im Südwesten bislang über 15 Anlagen mit einer Leistung von rund 23 Megawatt.

Mit der Übertragung der Planungskompetenz an die Kommunen habe die Bereitschaft, Windkrafträder anzusiedeln, deutlich zugenommen, sagte Eggstein. "Die Behörden gehen verantwortungsvoll und konstruktiv damit um." Allerdings sei das Fachgebiet für alle Beteiligten neu. "Wir können da noch nicht auf viele Erfahrungen zurückgreifen. Alle Akteure, die EnBW eingeschlossen, haben noch einige Lernprozesse vor sich."

Der Konzern prüft nach eigenen Angaben derzeit 170 Standorte in Baden-Württemberg, auf denen bis zu 520 Anlagen gebaut werden könnten. Rund 20 von ihnen hat er sich bereits gesichert. "Die Genehmigung ist ja erst der Anfang", erläuterte Eggstein. "Wir müssen ja auch die entsprechenden Grundstücke pachten oder kaufen, um bauen zu können."/sew/DP/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur EnBW Energie Baden-Württemberg Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News