Elliott stockt bei Celesio weiter auf

Dienstag, 26.11.2013 15:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 160

Der US-Hedgefonds Elliot könnte mittlerweile eine Übernahme des Stuttgarter Pharmahändlers Celesio allein verhindern. Elliott stockt weiter auf und riskiert so ein Scheitern der bisherigen Offerte von McKesson (McKesson Aktie).

Der US-Hedgefonds Elliott Management könnte eine Übernahme des Stuttgarter Pharmahändlers Celesio inzwischen fast allein verhindern. Der vom Investor Paul E. Singer gelenkte Fonds hat nach eigenen Angaben vom Dienstag direkt und über Wandelanleihen Zugriff auf 42,8 Millionen Celesio-Aktien, wie aus einer Pflichtmitteilung des Unternehmens hervorgeht. Das entspricht nach Reuters-Berechnungen einem Anteil von gut 21 Prozent, wenn man den kompletten Bestand von 203 Millionen Aktien und Wandelanleihen zugrundelegt.

Der US-Pharmahändler McKesson will Celesio für 23 Euro je Aktie übernehmen, hat dafür aber zur Bedingung gemacht, dass er an mindestens 75 Prozent aller Aktien und Wandelanleihen kommt. Experten gehen davon aus, dass andere Hedgefonds sich im Windschatten von Elliott mit weiteren drei bis fünf Prozent an Celesio beteiligt haben. Die Strategie von Elliott ist weiter unklar, der Fonds selbst wollte sich dazu nicht äußern.

Die Übernahmefrist für Celesio hat noch nicht begonnen. Sie dürfte bis in den Januar 2014 hinein laufen. Elliott könnte auf eine Aufstockung der Offerte von McKesson drängen, riskiert damit aber ein Scheitern des Angebots. Nach einem erfolgreichen Übernahmeangebot könnte Elliott von einer höheren Abfindung oder Garantiedividende profitieren, wenn McKesson Celesio von der Börse nehmen oder zumindest einen Beherrschungsvertrag mit dem Stuttgarter Unternehmen schließen will.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Celesio Chart
492,80
+0,14%
McKesson Corp. Realtime-Chart