Das Logo von Eli Lilly and Company.
Donnerstag, 30.07.2020 14:23 von | Aufrufe: 298

Eli Lilly wird trotz Corona-Belastungen noch optimistischer für das Jahr

Das Logo von Eli Lilly and Company. ©iStock

INDIANAPOLIS (dpa-AFX) Die Corona-Krise ist für den Pharma-Konzern Eli Lilly im zweiten Quartal Fluch und Segen zugleich gewesen. Das Management hob am Donnerstag bei der Zahlenvorlage seinen Jahresgewinnausblick an und begründete dies unter anderem mit niedrigeren Vermarktungskosten und administrativen Aufwendungen. Weil aber gleichzeitig im Berichtszeitraum durch den Lockdown die Ärzte auch weniger verschrieben hatten, gingen die Umsätze im abgelaufen Quartal etwas zurück, wie Eli Lilly in Indianapolis mitteilte.

Im Berichtszeitraum zwischen April und Ende Juni rutschten die Erlöse demnach um 2 Prozent auf knapp 5,5 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (rund 4,7 Mrd Euro). Schätzungsweise Einbußen von einer halben Milliarde Dollar seien der gesunkenen Nachfrage und verschobenen Verschreibungen geschuldet, hieß es. Zum Jahresstart hatte der Konzern noch davon profitiert, dass viele Kliniken und Ärzte in Erwartung der Covid-19-Pandemie ihre Arzneilager aufgefüllt hatten. Unter dem Strich brachte das Quartal dem Konzern aber einen Gewinnzuwachs von 6 Prozent auf rund 1,4 Milliarden Dollar.

Die Pandemie laste weiterhin auf den Gesundheitssystemen in aller Welt, sagte Konzernchef David Ricks. Er gehe jedoch davon aus, dass im Laufe des zweiten Halbjahres wichtige Produkte des Konzerns wieder häufiger verschrieben würden. So hatte etwa der Umsatz eines bisherigen Wachstumstreibers, des Insulins Basaglar, in dem Quartal stagniert.

Ricks hatte nach dem Verkauf der Veterinärsparte Elanco dem Unternehmen ehrgeizige Ziele gesetzt und den Beginn einer spannen Wachstumsphase beschworen. Trotz Corona hat Eli Lilly sich in diesem Jahr bisher zunehmend optimistischer geäußert. Das Management plant nun mit einem bereinigten Gewinn je Aktie von 7,20 bis 7,40 Dollar. Der Vorjahreswert hatte bei 6,04 Dollar gelegen./tav/mne/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Eli Lilly and Company
ME88CX
Ask: 6,24
Hebel: 5,18
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME88CX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

744,27 $
+1,71%
Eli Lilly and Company Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Eli Lilly and Company Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News