Eine Elektronikerin bei der Arbeit (Symbolbild).
Mittwoch, 08.02.2017 10:30 von | Aufrufe: 151

Elektroindustrie erhält im Dezember mehr Aufträge

Eine Elektronikerin bei der Arbeit (Symbolbild). © scanrail / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutsche Elektroindustrie hat zum Jahresende wieder mehr Bestellungen verzeichnet. Im Dezember gingen bei den Unternehmen in der Schlüsselbranche 2,7 Prozent mehr Aufträge ein als im Vorjahresmonat, wie der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) am Mittwoch in Frankfurt mitteilte.

Während die Inlandsaufträge um 4,2 Prozent fielen, stiegen die Auslandsorders kräftig um 8,6 Prozent. Im Gesamtjahr sanken die Auftragseingänge aber um 1 Prozent gemessen am Vorjahr. Damals habe die Branche von Großaufträgen profitiert, erklärte der Chefvolkswirt des Verbands, Andreas Gontermann.

Die um Preiseffekte bereinigte Produktion blieb im Dezember indes um 3,5 Prozent unter dem Vorjahreswert zurück. Auf Jahressicht stand noch ein Plus von 1 Prozent. Der Erlös stieg trotz leichter Rückgange im Dezember im Gesamtjahr um 400 Millionen auf 178,6 Milliarden Euro.

Für 2017 hatte sich der ZVEI jüngst trotz Unsicherheiten auf dem wichtigsten Exportmarkt USA optimistisch gezeigt. Mit einem preisbereinigten Produktionszuwachs von 1,5 Prozent könne der Rekordumsatz aus dem Jahr 2008 von 182 Milliarden Euro wieder erreicht werden, hatte der Branchenverband bereits im Januar erklärt./als/DP/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News