Ein Unkrautvernichter namens Trump

Freitag, 24.02.2017 12:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 230

Der Ludwigshafener Chemieriese verkaufte früher Pflanzenvernichtungsmittel unter dem Namen Trump. Seit drei Jahren ist es vom Markt - mit dem neuen US-Präsidenten habe das aber nichts zu tun, versichert das Unternehmen.

Dass Donald Trump eine vernichtende Wirkung haben kann, würde wohl jeder seiner Gegner bestätigen. Bei Bauern allerdings ist Trump vor allem dafür bekannt, dass er Gräser und Unkraut auf Getreidefeldern vernichtet.

Denn der Ludwigshafener Chemiekonzern verkaufte von 2003 bis 2014 ein Unkrautvernichtungsmittel unter der Marke Trump. Darüber berichtete das Unternehmen nun auch in seiner eigenen Konzernzeitung „BASF Information“. Das Herbizid wirkt gegen Mohn, Kamille, genauso wie gegen Wicke und Hellerkraut, die sich auf Feldern ausbreiten und so die Getreidehalme verdrängen könnten.

Ausgedacht hat sich den Markennamen allerdings kein Mitarbeiter der Ludwigshafener. Er stammt von American Cyanamid. Als BASF (BASF Aktie) das Unternehmen 2000 übernahm, kauften sie die Namensrechte mit. Die Marke allerdings hat BASF ausschließlich in Europa verkauft, in den USA habe BASF den Namen nie genutzt, erklärt ein Sprecher.

Und auch zukünftig wird Trump wohl nie wieder auf den Feldern wüten. BASF hat mittlerweile die Zusammensetzung des Unkrautvernichters verändert und führte das neue Produkt auch unter einem neuen Namen ein. Trump ist nun vom Markt und für Bauern damit nicht erhältlich. Daran soll sich zukünftig auch nichts ändern, erklärte ein Konzernsprecher.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

51,58
-0,15%
BASF Realtime-Chart