Ein Milliardengeschäft – wie einfach sich Ausländer in die EU einkaufen können

Samstag, 21.07.2018 16:53 von Handelsblatt - Aufrufe: 1173

Die Praxis, Aufenthaltsgenehmigungen gegen Geld zu vergeben, ist in der EU verbreitet, aber umstritten. Zypern tritt deshalb bereits auf die Bremse.

„Lebe Deinen Traum in Hellas.“ Oder: „Ein goldener Schlüssel, der das Tor zu den Schengen-Staaten öffnet.“ In höchsten Tönen preisen Beratungsfirmen und Anwaltskanzleien im Internet die „Goldenen Visa“ an, mit denen Griechenland Investoren aus Staaten außerhalb der EU anlocken will.

Bisher richtet sich das Programm an Immobilienkäufer und Investoren. Wer als Nicht-EU-Ausländer mindestens 250.000 Euro in eine Wohnung, Gewerbeimmobilie oder Firmenbeteiligung in Griechenland steckt, bekommt eine Aufenthaltsgenehmigung, die auch zu Reisen in andere Schengen-Staaten berechtigt.

Jetzt will die griechische Regierung den Kreis der Investoren erweitern – und so den Visa-Handel ankurbeln. Wie das Ministerium für Migrationspolitik diese Woche ankündigte, können in Zukunft auch Ausländer, die mindestens 400.000 Euro in griechische Aktien oder Hellas-Bonds mit mindestens dreijähriger Restlaufzeit investieren, einen fünfjährigen Aufenthaltstitel beantragen.

Auch wer mindestens 400.000 Euro als Festgeld bei einer griechischen Bank deponiert, bekommt für sich und seine Familie das begehrte „Goldene Visum“. Der Gesetzesentwurf des Migrationsministeriums soll im Herbst vom Parlament verabschiedet werden.

Griechenland hat zwischen der Auflegung des Programms im Jahr 2013 und Ende 2017 nach Angaben der staatlichen Investitionsförderungsagentur Enterprise Greece 5246 Investoren angelockt und an sie und ihre Familien 12.463 Visa (Visa Aktie) vergeben. Allein im vergangenen Jahr waren es 5699. An erster Stelle lagen bei dieser Statistik Chinesen mit 2525 Visa, gefolgt von Russen, auf die 907 Visa entfielen, und Türken mit 547 genehmigten Anträgen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

83,00
-0,36%
Hella KgaA Chart
Piraeus Financial Holdings SA Realtime-Chart