Ein Bus bläst so viel Stickoxid in die Luft wie 100 Diesel-Pkw

Dienstag, 20.11.2018 14:45 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 457

Die Fahrverbote für Diesel-Pkw haben weitreichende Folgen. Dabei wären viele wohl vermeidbar – wenn Busse und Lieferwagen konsequenter auf E-Antrieb umgestellt würden.

Es ist nicht das erste Dieselfahrverbot, das ein deutsches Gericht angeordnet hat. Aber das bisher folgenreichste: Seit das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen Dieselfahrverbote für Essen – und erstmals für eine Autobahn – beschlossen hat, herrscht bei Dieselfahrern Alarmstufe Rot.In bis zu 70 weiteren Städten drohen solche Fahrverbote. Für Menschen, die auf ihre Diesel angewiesen sind, Handwerker zumal, kann das existenzbedrohend sein. Der streitbare Chef der Essener Tafel etwa hat bereits angedroht, den Betrieb einzustellen.Dreckschleuder StadtbusDabei gäbe es wirksamere Methoden, als einzelne Straßen für Diesel-Pkw mit Verboten zu belegen, die dann die für sie gesperrten Stellen weiträumig umfahren und insgesamt noch mehr Schadstoffe emittieren. Experten fordern seit langem, vor allem ältere Diesel-Busse, LKW und Lieferfahrzeuge zu ersetzen.Zwar stammen mehr als zwei Drittel aller in die Umgebung emittierten Stickoxide von PKW. Doch entscheidend für die Frage von Fahrverboten ist, wo die Autos und Busse fahren: Die Linienbusse des ÖPNV fahren fast ausschließlich in besonders stark belasteten und dicht besiedelten Innenstädten. Ältere Dieselbusse blasen dabei bis zu 100 mal mehr Stickoxide (NOx) pro Kilometer in die Luft als ein Benzin-PKW und rund 40 mal mehr NOx als ein moderner Diesel der Abgasnorm Euro 6.

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