Ein Börsenschreck mit Ansage

Montag, 29.12.2014 16:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 684

Die Präsidentenwahl in Griechenland ist gescheitert und hat den Anlegern die Stimmung verhagelt. In Athen brechen die Kurse ein, Bankaktien gehen auf Talfahrt. Der Dax steckt die Lage jedoch gut weg.

Anleger sorgen sich wieder um Griechenland. Die Angst vor einer Euro-Krise ist wieder zurück und es besteht die Gefahr, dass Griechenland von seinem Sparkurs abkehrt. Der Athener Leitindex fiel zeitweise um mehr als elf Prozent auf ein Zwei-Jahres-Tief von 756,80 Punkten. Auch die übrigen europäischen Aktienmärkte gingen in die Knie. Der Dax zuckte kurz und fiel um 1,4 Prozent. Schließlich erholte sich der Leitindex wieder und notiert im Nachmittagshandel 0,5 Prozent schwächer bei 9.872 Punkten.

Grund für die Verkäufe war die gescheiterte dritte Runde zur Kür eines neuen griechischen Staatspräsidenten. Kandidat Stavros Dimas bekam von den Athener Abgeordneten statt der notwendigen 180 lediglich 168 Ja-Stimmen. Nun muss laut Verfassung das Parlament neu gewählt werden. „Anleger haben die Sorge, dass die reformkritische Parteien an die Regierung kommen“, sagte Marktanalyst Naeem Aslam vom Brokerhaus Ava Trade. „Das wäre eine große Gefahr für die bemerkenswerten Fortschritte des Landes bei der Sanierung.“Ausgang der Wahl nicht überraschendDer Ausgang der Präsidentenwahl komme aber nicht überraschend, betonte Manos Hatzidakis, Chef-Analyst von Beta Securities. Auch sei der „Grexit“ - ein Ausscheiden Griechenlands aus der Euro-Zone - unwahrscheinlich. Außerdem stehe die Europäische Zentralbank (EZB) bereit, um bei Bedarf einzugreifen und die Finanzmärkte zu stabilisieren, fügte Hatzidakis hinzu. Angesichts der Unsicherheit über den weiteren Kurs Griechenlands lasse sich aber kaum abschätzen, ob und wie stark die dortige Börse in den kommenden Wochen fallen werde.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

119,30
0,00%
Aeroports de Paris Realtime-Chart
Alpha Services and Holdings SA Chart
14,02
+1,19%
Commerzbank Chart
15,434
+0,22%
Deutsche Bank AG Chart