Ein Strommast (Symbolbild).
Mittwoch, 09.10.2019 10:08 von | Aufrufe: 274

EDF erwartet erneut höhere Baukosten für AKW Flamanville

Ein Strommast (Symbolbild). pixabay.com

FLAMANVILLE (dpa-AFX) - Der französische Energieriese EDF rechnet erneut mit höheren Baukosten für den neuen französischen Atomreaktor in Flamanville am Ärmelkanal. Wegen Problemen an den Schweißnähten würden die Kosten um 1,5 Milliarden Euro auf 12,4 Milliarden Euro ansteigen, teilte EDF am Mittwoch mit. Zuletzt waren die Kosten für das Reaktorprojekt bereits mehrfach gestiegen und liegen nun bei einem Vielfachen der ursprünglich geplanten Kosten.

Auch die Inbetriebnahme hatte sich schon mehrere Male verzögert, sie ist nun für Ende 2022 angesetzt. Das hatte EDF bereits im Sommer mitgeteilt. Auch auf der britischen Seite läuft es für EDF nicht rund. Das Unternehmen hatte im September erklärt, dass die Baukosten für das britische Atomkraftwerk Hinkley Point C deutlich steigen werden./nau/DP/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Electricité de France Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
19.04.24 - ARIVA.DE Redaktion