Eine Frau beim Fernsehen. (Symbolbild)
Montag, 31.08.2015 14:20 von | Aufrufe: 876

Durchbruch beim Live-TV-Upload gelungen

Eine Frau beim Fernsehen. (Symbolbild) © franckreporter / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

 
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt
 
Während hausinterner Versuche ist es in der letzten Woche gelungen, die Prozessorlast beim Live-Streaming-Upload derart abzusenken, daß bereits die DUAL-CORE Prozessoren der Fernsehfee-Boxen dieses überaus attraktive Feature erlauben. Der Besitzer einer Fernsehfee-Box kann unterwegs damit auf LIVE-TV-Bild&Ton seiner heimischen Box zurückgreifen und z.B. unterwegs, in der U-Bahn, im Urlaub oder in seinem Ferienhaus seine gewohnte TV-Umgebung benutzen. Die Programme lassen sich aus der Ferne umschalten, unbegrenzt viele Freunde können daran teilnehmen.

Beim Dualcore-Prozessor (Sat-Receiver) mußte dazu die Framerate leicht abgesenkt werden, was aber mit dem bloßen Auge auch bei schnellen Szenen nicht erkennbar ist. Der zur IFA nächste Woche angekündigte neue Quadcore-Prozessor (Universalbox, DVB-S/C/T) schafft dies ohne Einschränkungen.

Der TV-Stream kann durch die im Haus entwicklte Peer to Peer Technologie an beliebig viele User verteilt werden, ohne dass vom Unternehmen die Bandbreitenkosten hierfür zu tragen wären.

Eine ähnliche Technologie, die das Unternehmen entwickelt hat (Cybersky), wurde vor einigen Jahren als Weltneuheit in der New-York-Times vorgestellt.
Sie wurde damals aber - neben urheberrechtlichen Problemen - dadurch eingeschränkt, daß der Zuschauer eine gesonderte Software installieren mußte. Mittlerweile unterstützen alle wichtigen Browser HTML5 und können ohne Aufrüstung sofort die Streams wiedergeben.

Um urheberrechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen, wird derzeit ein Portal entwickelt, indem der einzelne User jeweils 9 Freunde einladen kann und diese wiederum ebenfall ihre Freunde (vergleiche BGH Rechtssprechung zur Privatkopie).

Ob der Quadcore-Prozessor via HDMI-IN auch das Programm von Pay-TV erfassen kann, wird derzeit noch evaluiert.

Das neue Feature wird kostenlos per Update sofort nach Verfügbarkeit an alle im Markt befindlichen Fernsehfee-Boxen ausgeliefert. Ähnliche Features werden derzeit in den USA nur mit teureren Lösungen angeboten, z.B. www.slingbox.com.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Bauersachs
Vorstandsvorsitzende

ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse


www.fernsehfee.de
www.telefairy.com
www.telecontrol.de
 
(Ende)

Aussender: TCU AG
Adresse: Im Kimmelberg 2-4, 56072 Koblenz
Land: Deutschland
Ansprechpartner: Petra Bauersachs
Tel.: 01726584139
E-Mail: bauersachs@telecontrol.de
Website: www.fernsehfee.de

ISIN(s): DE0007454209 (Aktie)
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt, Stuttgart
Werbung

Mehr Nachrichten zur TC Unterhaltungselektronik Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News