Durchbricht Gold den Abwärtstrend?

Freitag, 01.11.2013 10:43 von Handelsblatt - Aufrufe: 379

Die Anzeichen für eine Trendwende bei dem Edelmetall mehren sich. Doch wer nun auf steigende Goldpreise setzen will, muss sich nicht unbedingt Münzen oder Barren ins Schließfach legen. Wie Anleger profitieren können.

Vor knapp zwei Jahren markierte Gold (Goldkurs) mit 1909 Dollar (Dollarkurs) ein Allzeithoch. Doch seitdem befindet sich das Edelmetall im Abwärtstrend: Die neuen Zwischenhochs fallen seitdem immer niedriger aus als die vorangegangenen, die fallende 200-Tage-Linie unterstreicht diesen negativen Trend. Allerdings sieht Chartexperte Frederik Altmann nun Anzeichen für eine Trendwende. „Gold hat gute Chancen, die scharfe Abwärtsbewegung der ersten Jahreshälfte zu korrigieren, hängt bisher aber technisch noch etwas in der Luft“, meint er. Anleger sollten seiner Meinung nach einen Sprung über 1380 Dollar als bestätigtes Kaufsignal mit einem Ziel von 1650 Dollar abwarten.

Denn Gold hat in der jüngsten Korrektur das vorhergehende Tief bei 1180 Dollar nicht mehr unterboten (siehe Grafik). „Das bietet die Chance auf eine Bodenbildung mit einer anschließenden Reaktion nach oben“, erläutert Altmann. Eine wichtige Marke ist für ihn der mehrfache Widerstand bei 1380 Dollar. Bei einem Anstieg über diese Marke wäre eine inverse Schulter-Kopf-Schulter-Formation ausgebildet.Dabei handelt es sich um eine charttechnische Trendumkehrformation, die steigende Kurse nach einem Abwärtstrend ankündigt. Dabei kommt es nach einem ersten Stabilisierungsversuch (linke Schulter) zu einem nochmaligen Kursrutsch mit neuem Tief (Kopf) und einer anschließenden Aufwärtsreaktion mit höher gelegenem lokalen Tief (rechte Schulter). Überwindet der Chart dann die sogenannte Nackenlinie - die Verbindung der Zwischenhochs beider Schultern - ist aus Sicht der Charttechnik der Weg für höhere Kurse frei. Aus der Vollendung dieser Formation ergibt sich laut Altmann ein charttechnisches  Kursziel von rund 1650 Dollar. Dort gibt es auch wichtige Widerstände im Goldchart.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,365
+2,49%
Commerzbank Chart
14,80
+2,04%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
HS4S9E
Ask: 2,80
Hebel: 21,05
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG7769
Ask: 4,81
Hebel: 4,42
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4S9E,HG7769,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.